News-Archiv 2011

 

Lassen wir das Jahr 2011 Revue passieren .....

 

     

8./9.12.2011
 


Der große Moment war gekommen....

......wir machten uns am Donnerstag auf den Weg nach Brandis (DE, Sachsen) zu Christiane um
unseren Familienzuwachs abzuholen.
Nach einer 7 Stunden Fahrt trafen wir bei Christiane und Dethlef ein.
Wir hatten beschlossen schon am Donnerstag
alle Formalitäten zu erledigen, sodass wir nach einer erholsamen Nacht Freitag früh
nur mehr die Welpen abholen mussten.

Wie erwartet waren alle acht sehr aktiv und wir konnten sie am Ankunftstag noch einmal alle sehen.
Nach einem schönen Abend mit Christiane und Dethlef und
einer Nacht im naheliegenden Hotel durften wir Freitag gleich um acht Uhr unsren
HIGGINS und Mama's HUNTER holen.
Christiane hatte die Beiden noch gewaschen und für die große Reise vorbereitet,
und kurz vor halb neun fuhren wir mit unseren Lieblingen los.

Die Fahrt war problemlos, wir kamen nach einigen Pausen um 16 Uhr bei uns zu Hause an.

- Fotos folgen -

 

     

2.-4.12.2011
 


Amadeus Agility Worldcup im Messezentrum Salzburg
(AAWC)

Ein tolles Turnier in toller Atmosphäre!

Freitag, ein Tagesturnier, Samstag die Ausscheidungsläufe für das große Finale am Sonntag,
bei dem es für die Gewinner der einzelnen Klassen um € 2.000,00 in Gold ging.

Am Freitag liefen wir leider nicht so berühmt - die Läufe waren zwar durchwegs sauber geführt,
jedoch musste ich sowohl mit Yoko als auch mit Yazoo jeweils 2 ganz blöde dis verzeichnen.

Die Qualiläufe am Samstag konnten sich sehen lassen!
Obwohl ich selber auch am Samstag nicht ganz zufrieden war...
Trotzdem war das Resümee des Tages gut - beide Hunde waren im Finale!! *freu*

Beim Finale am Sonntag kam
Yazoo mit wirklich schönen Nuller Läufen in die vierte Runde und musste dann leider im 16tel Finale ausscheiden,
weil seine Gegnerin einfach schneller war!

Yoko hatte in Runde 3 schon diesselbe Gegnerin - Steffl Isabella - und musste leider dort schon ausscheiden!
Yoko's Läufe waren allerdings wunderschön und brav gearbeitet!

Alles in allem bin ich sehr stolz auf meine Mäuse,
zeitgleich möchte ich auch Isa gratulieren - tolle Hündin!!

Hier ist der Link zu den Aufzeichnungen dieser grandiosen Veranstaltung
http://www.amadeushorseindoors.at/
unter der Rubrik Mediathek

Tagesturnier, 2.12.2011
A-Lauf
Jumping
Gesamtwertung

Qualiläufe, 3.12.2011
A-Lauf Open Large
Jumping Open Large

Quali Rangliste

Finale, 4.12.2011
American KO System Large

 

 

     

13.11.2011
 

Speed Dogs Winterhallencup in Schwanenstadt
1. Lauf

2 A-Läufe, Richter: Erich Hüttner, Lenka Pankova

Gestartet waren an diesem Tag für unseren Verein:
Verena mit Yoko und Yazoo

Yoko lief zwei wunderschöne Läufe, jedoch schlichen sich im ersten Lauf ein Parcoursfehler und eine Verweigerung beim Slalom und im zweiten Lauf eine Verweigerung ein. Dadurch entstanden in beiden Läufen zuzüglich Zeitfehler und Yoko lief zweimal auf den 20.Platz.

Yazoo lief zwei wunderschöne Nullerläufe und
erreichte im ersten Lauf den 5.Platz, im zweiten Lauf den 4. Platz,
was in der Tageswertung den tollen
3.Platz ergab.


3.Platz, Verena Hirtner mit Yazoo, 2 Platz - Joachim Biedermann mit Fly, 1.Platz - Andrea Foglar mit Twiss

 

 

     

06.11.2011

 

 


2. BH/BGH Herbstprüfung
Richter: Heinz Zierler, ÖRV St. Margarethen

Der Wettergott war uns hold.
Bei schönem, recht warmen Wetter konnten wir
am 6. November auf unserem Vereinsplatz unsere 2. Herbstprüfung begehen.
11 BH Starter, 2 VT Starter, 2 BGH 1 und 2 BGH 2 Starter stellten sich
dieser Ortsgruppenprüfung.

Die Hunde waren durchwegs sehr brav,
bei den Hundeführerinnen konnte man schon einige Nervosität und Angespanntheit
verspüren, wodurch dann leider auch einige Fehlerquellen entstanden.

Heinz Zierler gab den Startern bei der Bewertung
individuelle Lösungsansätze mit auf den Weg,
woran sie noch weiterarbeiten können.

BGH 2

Verena mit Yoko - Gut, 83 Pkt,
Verena mit Yazoo - Sehr gut, 92 Pkt.

Brave Mäuse !!

 

     

26.10.2011
 


Niederösterreich Ausstellung
in Traiskirchen
Veranstalter: Club der Brit. Hütehunde

Richterin: Edith Solesz


Yazoo, SG - 3.Platz


Yoko, SG - 4. Platz

Sowohl Yoko als auch Yazoo hat die Zuchtzulassung für eine Sporthundezucht bestanden
und sie dürfen nun zur Zucht verwendet werden.

JUCHHUUUUUUUUU !!!!!!

 

     

20.-23.10.2011
 


SILAS SEMINAR

Von Donnerstag bis Sonntag (20.-23.Oktober 2011) fand
auf unserem Vereinsplatz ein Agility Seminar mit Silas Boogk statt.
8 agilitybegeisterte Sportler/innen stellten sich dieser Herausforderung.
5 Teilnehmer wagten 4 Tage hintereinander, 3 hingegen 2 Tage.

Das Wetter war uns Gott seid Dank hold,
und lediglich am Donnerstag in der Früh musste die erste Gruppe
ein paar Regentropfen hinnehmen.
Die Parcours waren sehr gefinkelt, der Schwierigkeitsgrad sehr hoch,
die Läufer/innen waren aber alle sehr motiviert und so konnten
alle technischen Anforderungen nach einiger Zeit doch gemeistert werden.

Wir alle haben in diesen vier Tagen sehr viel dazugelernt,
hatten eine Menge Spaß
und freuen uns,
wenn wir Silas auch nächstes Jahr wieder bei uns willkommen heißen dürfen.

Danke an Silas,
der uns mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen
geleitet hat
und an die gesamte Gruppe, die toll zusammengearbeitet hat!!

Es hat wieder super viel Spaß gemacht :-)))

 

 

     

16.10.2011
 


SVÖ Bundesmeisterschaft
in Peisching, Neunkirchen
Richter: Hans Fried

Verena mit Yoko, LK3L - A-Lauf, 1PF, RANG 2, Jump leider dis
Verena mit Yazoo, LK3L - A-Lauf leider dis, Jump 2 PF, RANG 3

 

     

24.09.2011
 


3. Qualifikation für die European Open 2012
ÖGV Wienerwald

Bei wirklich herbstlich sehr schönem Wetter fand im Wienerwald
die 3. Ausscheidung für die European Open in Schweden statt.

Yazoo und Verena liefen im Jumping mit einem Nullerlauf auf den 9.Platz,
im A-Lauf mit einem Nullerlauf auf den
7. Platz
und holten sich so wieder einige Punkte.

Yoko und Verena liefen im Jumping leider eine Hürde vor dem Ziel in ein DIS
(verpatztes "Außen" nach einer langen Tunnelgeraden) und
im A-Lauf hatte Yoko leider 2 Verweigerungen, wobei eine auf Verena und ein Blackout
zurück zu führen ist und die zweite auf eine Unaufmerksamkeit durch Yoko
(Slalomfehler).

 

     


04.09.2011

 


STAATSMEISTERSCHAFT
Veranstalter: ÖRV Maissau

Bei der heurigen Staatsmeisterschaft bei wirklich sehr gutem Wetter und optimalen Bedingungen,
waren natürlich auch wir dabei.

Leider Gottes war uns das Glück an diesem Sonntag nicht so hold,
und Yoko lief von 108 Large Startern  in der Gesamtwertung nur auf den 26. Platz.
Yazoo musste im Jump aufgrund Unaufmerksamkeit leider ein Dis hinnehmen
und lief im A-Lauf leider nur auf den 34.Platz.

Trotz der Fehler und der nicht so guten Ergebnisse
war dieser Tag in Maissau wunderschön
und wir konnten wieder einiges an Erfahrungen dazu gewinnen.

 

     


6./7.8.2011

 


13. WT Mehrländerwettkampf
und
MAC Finale in Emmendingen (DE)

Am Freitag, den 5.8. um 24 Uhr ging die Reise los - rund 8 Stunden Fahrzeit erwarteten Heike und Verena mit Yoko und Yazoo.
In Emmendingen angekommen, wurde gemeldet, unser Luxus Zelt im Österreich Dorf errichtet,
die Hunde versorgt und dann gespannt gewartet.....-auf das was Verena wohl an diesem Wochenende mit ihren Hunden erwarten würde.

Am Samstag wurde der Mehrländerwettkampf ausgetragen, bei dem sich die Richter Rolf Graber (CH), Otto Frühwirth (A), Jörg Zenner (D) und die Richterin Uschi Hornung (D) größte Mühe gegeben haben allen 400 Startern aus 9 Nationen das Leben schwer zu machen.

Am Sonntag folgte dann das Finale des MAC.
Hier wurden wiederum sehr anspruchsvolle Parcours gestellt, das Niveau der Läufer/innen war generell sehr hoch, aufgrund der hohen DIS Bilanz ließ sich jedoch leicht erkennen, dass die Schwierigkeitsgrade der Parcours sehr hoch angesetzt waren - obwohl durchaus machbar, aber eben mit Tücken.

Leider Gottes waren auch wir wie viele andere des österreichischen Teams, obgleich wir durchaus gute Läufe zeigen konnten, leider bei der DIS Serie vertreten.
Trotz alledem hat es sehr viel Spaß gemacht, Verena konnte wieder einiges an Erfahrungen dazu gewinnen, wir waren im Finale
und werden fleissig weiter üben.


ERGEBNISSE Winterling Cup
ERGEBNISSE MAC Finale

Fotos auch auf
www.wintercup-austria.at
unter der Rubrik MAC 2011

 

     

15.7.2011
 


1. European Open Qualifikation für die EO 2012
in Schweden

Gabi Windbrechtinger, A - Richter A-Open
Tomas Glabazna, CZ - Richter Jump Open

An einem wunderschönen, jedoch sehr heißen Tag machten sich Sandra Bürger, Verena Hirtner, Petra Lanz und Kathrin Allmer inkl. ihrem Sohn Florian zur Unterstützung, nach Pottendorf auf,
um die ersten Punkte für die Teilnahme an der EO 2012 in Schweden zu erlaufen.

Ein schöner, aber schnell zu laufender A-Lauf bzw. ein etwas gefinkelter, schneller und sehr technisch, schon bei der Besichtigung gut zu durchdenkender Jump mussten von den Teams absolviert werden.

Lediglich 1/3 konnten den Jump von 73 Large Startern bestehen.

Verena lief mit Yazoo einen tollen A-Lauf mit wunderschön gestandenen, schnell aufgelösten Zonen und erreicht somit den 6. Platz.
Im Jump wurde von Verena für ihren schnellen Hund leider die falsche Linie gewählt,
der Hund konnte nicht mehr abgeholt werden und landete so im dis.

Mit Yoko konnte Verena im A-Lauf den 10.Platz erlaufen,
noch immer heißt es jedoch mit der Hündin am Tempo zu arbeiten.
Im Jumping bog Verena's Hündin, obwohl schon auf der Hand gehabt, selbständig ab
und lief so in ein dis. Schade natürlich um den ansonsten sehr schönen Lauf.

Endresümee des Tages:

Verena sammelt....

....mit Yazoo 25 Gesamtpunkte
....mit Yoko 21 Gesamtpunkte

ERGEBNISSE

 

     

20.5.2011
 


WM Endqualifikation

Dieses Wochenende geht es für
Verena und Yazoo mit der Startnummer 20

um einen Startplatz im Individual Large für die WM 2011 in Frankreich.
Ausgetragen wird die Endqualifikation in der Ballsporthalle in Schwanenstadt,
wo an diesem Wochenende in der Leistungsklasse LARGE nur mehr

die besten 41 Österreichs

gegeneinander laufen um einen der fünf Startplätze zu ergattern.

Ausschreibung
Durchführungsbestimmungen
Zeitplan, Sa. 21.05.2011
Zeitplan, So. 22.05.2011
Starterliste

 

 

     

30.4./1.5.2011
 


3.+4. WM Qualifikation
Veranstalter: ÖGV Tattendorf

YAZOO UND VERENA HABEN SICH MIT 28 PKT.
FÜR DIE WM ENDQUALIFIKATION QUALIFIZIERT !!!!!!

Verena startete mit ihrer Hündin Yoko und mit ihrem Rüden Yazoo.
Das Wochenende verlief leider im Gegensatz zur 1.+2. WM Quali dieses Mal nicht so gut.
Yoko nach der 2.WM Quali auf dem 28. Platz in der Gesamtwertung fiel leider, trotz guter Läufe (AO 28.Rang - Nuller, JO 43.Rang - Zeitfehler, AO DIS, JO 30.Rang, Zeitfehler) aber zu niedrigem Tempo in der Wertung zurück und konnte sich so leider nicht für die Endquali qualifizieren.

Yazoo nach der 2. WM Quali auf dem 8. Rang in der Gesamtwertung fiel leider aufgrund einem vermurksten DIS  und zwei "wunderschön" gelaufenen DIS ;-)), und einem wunderschönen Jump allerdings mit einer Verweigerung (blinder Wechsel bei Wendehürde) ebenfalls auf den 22.Platz zurück, konnte sich jedoch einen Startplatz für die Endquali erlaufen!!

Verena wird daher ihr Glück bei der Endqualifikation in Schwanenstadt versuchen
und um einen Startplatz bei der heurigen FCI WM,
welche in Frankreich stattfinden wird, mitlaufen !!

ERGEBNISSE
Endstand "Nullerwertung" für Mannschaft (WM Mannschaftsteam 2011)
Endstand der WM Qualifikation (Qualifizierte für Endausscheidung)
4. WM Quali (Open+WM Quali.pkt.wertung)
3. WM Quali (Open+WM Quali.pkt.wertung)

Des Weiteren gratulieren wir den Teams der Mannschaften,
welche sich bereits für die WM 2011 fix qualifiziert haben:
Large
Lukas Wildmann Marion mit Winnie
Brandstetter Michaela mit Desire
Fried Hans mit Nana

Medium
Aigner Lukas
Meyer Walter mit Amiga
Aichhorn Cornelia

Small
Hofbeck Ute mit Lusi
Aigner Lukas mit Alina
Brandstetter Lisa mit Lynn

HERZLICHE GRATULATION !!!

 

     

22.4.2011
 


Ausscheidung für die MAC
in Emmendingen (DE)

Verena qualifiziert sich mit 17 Punkten mit ihrer Hündin Yoko (LK3L)
für die MAC (eh. AWC) in Emmendingen !!!

 

     

02.+03.04.2011
 

FCI WM Qualifikation

dieses Wochenende in Perg (OÖ)

Und wir sind dabei:

Wir bitten alle uns ganz fest die Daumen und sämtliche Pfoten zu halten!!

Vielen Dank schon im Vorhinein :-))

Sonntag

Yoko läuft einen absolut wunderschönen A-Lauf,
leider Gottes zeigt Verena ihr an einer Stelle zu spät den zwischen zwei Hürden schräg gesetzten Belgier an und Yoko springt kurz vor dem Ziel von der falschen Seite über die Hürde.
Leider dis!!

Im Jump läuft Verena's Hündin ebenfalls einen sauberen Lauf, Nuller - 12. Platz von 115 Startern.

Yazoo kann beide Läufe perfekt absolvieren,
leider Gottes müssen wir im A-Lauf einen Slalomfehler hinnehmen, daher nur mehr 25. Platz,
im Jump Open läuft Yaz einen tollen Nuller Lauf - 10. Platz.

Endresümee:

Yaz holt sich 28 WM Punkte
Yoko hatte am ersten Tag 2 WM Punkte und holt sich weitere 8, daher
10 WM Punkte

ERGEBNISSE HIER
WM Qualifikationspunktewertung

2. WM Quali
Zwischenstand der WM Quali nach 2 Qualis
Zwischenstand "Nullerwertung" nach 4 Läufen

Samstag

Yoko holt sich 2 WM Punkte,
Yazoo 15 WM Punkte -
jeweils mit einem Fehler im A-Lauf und zwei wunderschönen Nuller Jumps!

ERGEBNISSE HIER
WM Qualifikationspunktewertung

Agility Ergebnisse
Jump Ergebnisse
Zwischenstand nach 2 Läufen
Nullerwertung Mannschaft nach 2 Läufen

 

     

26.03.2011
 


OGP HSC Simmering

Verena mit Yoko, LK3L - 3.Rang
Verena mit Yazoo, LK3L - 1.Rang

Juchhuuu, supi gemacht ihr Beiden !!!
 

     

20.03.2011
 


Finallauf des Speed Dogs Wintercup
beim ÖGV Schwanenstadt

Richterinnen:
A-Lauf - Jirina Mácková (CZ)
Jump Open - Gabi Windbrechtinger (AT)


Yoko gelingt bei einer exakten Linienführung ein wunderschöner,
sehr schneller A-Lauf mit sauber gearbeiteten Zonen,
jedoch fällt bei einer sehr eng gesprungenen Hürde leider eine Stange und Yoko läuft daher nur mehr auf den 10. Platz. Im zweiten Lauf - Jump Open -  gelingt Verena und ihrer Hündin ein sauberer Nuller Lauf, leider Gottes war die Zeit sehr knapp bemessen und das Team muss einen Zeitfehler von 1,40 in Kauf nehmen, wird daher in der Tageswertung nur mehr 8.

Yazoo erwischt im A-Lauf einen optimalen, sehr engen Lauf, die Zonen werden wunderschön und brav von ihm abgearbeitet und von Verena nach Abstoppen sofort aufgelöst,
was im ersten Lauf einen 5. Rang ergibt.
Im Jump Open, gestellt von Gabi Windbrechtinger mit 5 "Außenhürden" hat Yazoo
nach Andrea Foglar mit 30.55 die zweitbeste Laufzeit mit 31.19,
wird aber aufgrund eines Stangenabwurfes durch ein sehr enges "Außen" im Jump nur 20.
und kann sich daher in der
Tageswertung nur mehr auf Rang 4 verbessern.

 

     

20.02.2011
 


4. Hallencup ÖGV Tattendorf

......leider Gottes heute 4x DIS :-(((

 

     

05.02.2011

 

 


OGP beim ÖRV Pottendorf

Verena mit Yoko, LK2L - die kleine Maus steigert sich von Mal zu Mal.
Obwohl die Zonen lt. Verena nicht perfekt waren (schön gearbeitet, aber nach wie vor
ausbaufähig) lieferte das Team einen wunderschönen Nullerlauf und erzielte damit
den 2. Platz !!
YOKO ist somit ebenfalls aufstiegsberechtigt für die LK3L und
wird ab dem nächsten Turnier auch in der Königsklasse zu sehen sein.



ERGEBNISSE Ortsgruppenprüfung

 

     

30.01.2011
 


3. Lauf des Speed Dogs Wintercups
in Schwanenstadt

Richter: Gabi Steppan, Peter Kindle

Verena Hirtner mit Yazoo: LK3L
A-Lauf leider ein dis - Yazoo nicht auf die Hand gekommen
und selbständig in den vor ihm liegenden Tunnel
Jump Open: ein sehr schöner Lauf, Verena hat ihren Hund leider bei einer Stelle kurz aus den Augen gelassen, Yaz wechselt selbständig auf die falsche Seite und fädelt in den Slalom ein - dis

Verena Hirtner mit Yoko: LK2L
A-Lauf: schöner Nuller Lauf, 5. Rang
Jump Open: ebenfalls perfekter Nuller Lauf (sehr eng)
Tageswertung: 2. Platz

Herzliche Gratulation natürlich auch an Michi Brandstetter, 1. Platz
und der Siegerin des 3.Platzes!!

Super gemacht, meine Maus !!!

 

     
22.01.2011

 

 


OGP beim ÖRV Pottendorf

Verena und Yoko - Verena gelingt mit Yoko ein wunderschöner, nahezu perfekter Nuller A-Lauf und aufgrund dessen, dass der dritte, platzierte Nuller noch fehlte, wurde die Überlegung angestellt mit Yazoo nicht zu starten um Yoko, sofern platziert, nicht vom Stockerl zu schießen.

Verena entschied sich daher, mit Yazoo schon zu starten, aber einen Übungslauf mit langem Zonen "Steh" zu absolvieren. Tja, so war es gedacht.

Aber wie man weiß, meistens kommt es anders - anders als man denkt.

Der Lauf von Yazoo war optimal (Nuller), nur vergaß Verena auf das lange Zonen "Steh" und löste ihren Hund sehr schnell auf den Zonen auf, was dazu führte, dass..............

Yazoo den 3. Platz und
Yoko den 4. Platz erlief *grgr*


Gabi schoss das Foto - Hans durfte mich dann trösten *grgr*
Es sollte ein Spaßfoto sein, leider sieht man nicht, dass ich dabei lache *LOL*

Ergebnisse Ortsgruppenprüfung

 

     
16.01.2011  

3. Lauf des Tattendorf Hallencups "Race of Champions"

Leider Gottes verlief dieser Tag für Verena nicht so rosig.

Verena lief mit Yoko
im A-Lauf ins dis, weil Yoko befand dass das linke Tunnelloch doch netter sei (obwohl schon auf Kurs gewesen) - ärgerlich weil der gesamte Lauf sehr flüssig und korrekt gelaufen war.
Im Jump jedoch war Verena's Hündin sehr konzentriert
und lief mit einem super Nuller auf den 9. Rang.

Yazoo hatte an diesem Tag leider Pech.
Im A-Lauf, beinahe ein perfekter Lauf, lässt Verena ihrem Hund bei einer Stelle,
wo Yazoo in den Rücken springen sollte, zu wenig Platz und Yazoo läuft ein "Außen".
Im Jump ebenfalls gut geführt von Verena, sehr brav gearbeitet von Yazoo passiert es,
dass Yaz sich nach dem Tunnel bei einem Absprung verschätzt und die gesamte Hürde samt Steher rammt.
Verena entschied sich den Lauf abzubrechen, um nachzusehen, ob Yazoo sich nicht verletzt hat,
und kassiert dadurch das zweite dis an diesem Tag.

 

     

 

 
     
 

 

 


©
2010 by VEHI