News-Archiv 2009

 

Lassen wir das Jahr 2009 Revue passieren .....

Turniererfolge 2009
......tja, da hat eindeutig nur meine Maus abgeräumt

Jungs, was is los??

 

     
   
  •  
YOKO 6. Rang in der Tageswertung beim 2.Tattendorfer Hallencup am 13.12.2009; Jump 3.Rang, A-Lauf 13.Rang
     
  •  
YOKO 4. Rang (2. Durchgang) beim 1. Lauf des Speed Dogs Wintercup am 29.11.2009
     
  •  
YOKO 1. Rang in der Gesamtwertung beim 1. Tattendorfer Hallencup am 15.11.2009 ; Jump 6.Rang, A-Lauf 2. Rang
!! Danke Maus, du hast mir ein tolles Geburtstagsgeschenk beschert !!
 
     

16.12.2009
 


SEMINAR MIT ROLAND LUTZ
in Schwanenstadt

Juchhu, hab heute von Werner die gute Nachricht erhalten,
dass wir beim Seminar mit Roland Lutz Ende Jänner jetzt definitiv mitmachen können.
Freu mich riesig drüber!!!

Danke Werner, dass du uns noch dazu genommen hast!
Danke Elisabeth, dass du mir über das Seminar Bescheid gegeben hast!

*freu*

 
     

13.12.2009
 


2. Tattendorfer Hallencup

Wiederum sehr gut organisiert war der 2. Lauf des Tattendorfer Hallencups. Die Parcours waren sehr schön zu laufen, der Jump aufgestellt von Robert Smolnig, der A-Lauf von Herbert Reichl.

Leider klappte es auch diesmal mit Yazoo noch nicht so gut, bzw. führte ich ihn wieder zweimal schön ins dis. Wobei die Fehler ganz eindeutig wieder von meiner Seite zu verzeichnen waren.

Mit Yoko lief der Jump perfekt, sie lief auf den 3. Platz, wird von Mal zu Mal schneller. Merkbar ist auch, dass sie sich bereits deutlich sicherer im Parcours bewegt, sie sehr konzentriert arbeitet und große Freude daran hat.
Im A-Lauf zeigte sich meine Maus ebenfalls sehr konzentriert, Zonen wurden von Yoko alle sehr sauber bewältigt. Leider Gottes fädelte sie beim Slalom, schon fast am Ende angekommen, aus und wir liefen daher mit fünf Fehlerpunkten nur mehr auf den 13. Platz.
Gesamttageswertung: 6. Platz

Suuuuper gemacht, Mäuse!!

Zwischenstand: 
YOKO FÜHRT !!!!!!!!! Rang 1 in der Zwischenwertung

 

Jump Yazoo, Jump Yoko

 

A-Lauf Yazoo, A-Lauf Yoko

 
     

29.11.2009

 

Speed Dogs Wintercup, 1. Lauf
in Schwanenstadt

Auch über den heutigen Antritt gibt es Positives zu berichten:

Yoko läuft im ersten A-Lauf leider ins dis, da ich kurz den Faden verloren hab, konnte ich weder den geplanten Winkel setzen noch das nächste Gerät frühzeitig ansagen *.....da war mein Mausi aber statt auf der Wand auch schon auf der Wippe*.
Im zweiten Durchgang jedoch lief Yoko einen schönen, sauberen Nuller-Lauf; wir liefen unter 40 Startern auf den 4.Rang und erzielten somit beim Drittstart unser 3. Aufstiegs V!!
Super Yoko - bin mächtig stolz......

  

Yazoo lief im ersten A-Lauf auf dem Weg zum Nuller leider ins dis, bzw. ich dirigierte ihn durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits dorthin. Ich schickte ihn nämlich noch einmal in denselben Tunnel, weil ich mir eingebildet hatte, dass Yazoo im Tunnel umgedreht hatte *war aber nicht so*. Wäre ich, nach dem bereits absolvierten Tunnel weitergelaufen, wäre das ein Nuller gewesen. Aber naja - wie ist das mit dem Wörtchen "wenn"???? Schade auf alle Fälle.......
Im zweiten Lauf kassierten wir drei Fehler - Slalomfehler durch Rutschen, Stangenwurf, Verweigerung durch zu starkes Winkelsetzen. Grundsätzlich ist Yazoo aber sehr brav gelaufen, am Timing müssen wir einfach noch arbeiten, weiteres Verbesserungspotential sehe ich bei der Zonenarbeit und den Wechseln *wo sollte ich nochmal stehen??*.
Tüchtig Yazoo - wir üben einfach weiter und lassen uns noch ein bisschen Zeit!
Ich bin überzeugt, deine Zeit wird kommen :-))))

   

 

 

     


15.11.2009

 
 


Zweitantritt
Yoko und Yazoo
beim 1. Tattendorfer Hallencup, 1. Lauf

Ich kann euch gar nicht sagen wie stolz ich auf meine Maus bin,
ist sie doch tatsächlich beim 1. Lauf des Hallencups von 50 Startern in der LK1L auf den 1. Platz gelaufen und hat sich den Tagessieg geholt.
Yoko lief einen sehr konzentrierten, sauberen Lauf, wenn auch noch nicht so raketentempomäßig wie ihr Bruder Yazoo. Verbesserungspotential sehe ich bei der Geschwindigkeit auf den Zonengeräten und generell beim Tempo.
Sehr gut gemacht, meine Maus - weiter so!!!

  

VIDEOS
Jump Yoko
A-Lauf Yoko

Yazoo lief grundsätzlich sehr brav, ebenfalls konzentriert und naja - im Raketentempo. Leider führte ich ihn aufgrund meiner Hektik bei beiden Läufen ins dis, das Timing war im Jumping sehr verbesserungswürdig, im A-Lauf hingegen war ich auch mit meiner Leistung grundsätzlich zufrieden, Yazoo lieferte einen nahezu perfekten Lauf, doch aufgrund eines zu spät gerufenen Kommandos und eventuell auch der von mir falsch gewählten Seite, dirigierte ich ihn auch in diesem Lauf ins dis.
Wir geben uns also noch ein bisschen Zeit, ich bin überzeugt, Yazoo wird kommen!!
Brav, mein Großer!!!

VIDEOS
Jump Yazoo
A-Lauf Yazoo

 
     

08.11.2009
 


Erstantritt von Yoko und Yazoo

Endlich war der Tag gekommen, bei uns am Platz wurde ein Ortsgruppenturnier veranstaltet. Insgesamt waren 39 Starter gemeldet und wir durften jetzt nun auch starten.

Der   l a n g e r s e h n t e   Tag war da.....

Yoko lief ihren ersten Nuller und somit ihr erstes Aufstiegs V....und das beim Erststart! Super meine Maus, das hast du toll gemacht - ich bin mächtig stolz auf dich.

Video Yoko

Yazoo lief ebenfalls einen tollen Lauf für einen Erststart und ich bin auch mit ihm äußerst zufrieden. Schon auf dem Weg zum Nuller, fiel allerdings aufgrund zuviel Druck meinerseits das vorletzte Stangerl - hätte nicht sein müssen, war aber eindeutig mein Fehler. Gut gemacht mein Hase, weiter so!

Video Yazoo

Das habt ihr wirklich toll hingebracht!! :-))))

 
     
Oktober 2009  

Tja meine Lieben, jetzt ist es bald soweit - am 23.10. werden meine Youngsters 18 Monate alt und sind somit startberechtigt!!

Wir freuen uns schon riesig darauf!! 

     

04.10.2009
 


6.CH/JM - ÖRV Baden

Am 03. und 04. Oktober fand beim ÖRV Baden der Champ-/bzw. 6. Lauf des ÖKV Jahresmeisters statt. Sandra war am Samstag mit Kelly vertreten, weil sie sich für die Belgier WM qualifizieren wollten; wir waren live dabei und feuerten unser Team tatkräftig an.

Schon seit Mai nicht mehr angetreten, packte mich der Ehrgeiz und ich ärgerte mich, dass ich Ikarus nicht für den Sonntag gemeldet hatte. Dank Wolfgang war es möglich mich beim ÖRV Baden nachzumelden und ich konnte mit meinem Lauser, wenn auch an diesem Tag nicht sehr spritzig unterwegs, doch noch starten.

Ergebnisse:
A-Lauf, 18. Rang
(leider mit einem Fehler - Frauli vergaß beim drittletzten Hindernis den blinden Wechsel, tja Knoblauchkapseln wären schon langsam notwendig!!)
Jump, leider ein dis
(Ikarus lief ins falsche Tunnelloch - eindeutig zu spät gerufen)

Ein herzliches Dankeschön nochmals, lieber Wolfgang,  ebenfalls vielen Dank ans gesamte Team des ÖRV Baden!!!!!

Weiters möchte ich mich bedanken, dass ich mit meinen zwei Youngsters nach Turnierende noch am Platz trainieren durfte :-))))
 
 

     

18.-21.Sept.09
 


WM 2009 in Dornbirn

Tja meine Lieben, das muss man einfach gesehen haben.....
....kein Weg ist zu weit, wenn man die Crème de la Crème der Läufer sehen möchte. Einfach ein Wahnsinn - irre!!!!!

FCI Agility World Championship

 

Am Freitag, den 18.9. machte ich mich mit meinen 3 Lausern auf den Weg nach Dornbirn. Relativ unorganisiert, was sonst eigentlich nicht meine Art ist, fuhren wir um 6.30 Uhr früh in St. Marein/Mzt. los. Noch am Vorabend entschied ich mich kurzfristig an der WM teilzunehmen, ich hatte weder ein Ticket noch wusste ich wo ich nächtigen sollte.

Also rief ich am Donnerstag, relativ spät am Abend, gegen 20 Uhr Otto Frühwirth an, um mich zu erkundigen, ob ich überhaupt noch eine Karte bekommen würde, denn knappe 700km zu fahren um dann vor einer verschlossenen Halle zu stehen war eindeutig nicht meine Intention.

Da mir Otto Frühwirth eindeutig versicherte, dass ich ohne weiteres noch in die Halle kommen würde und wir auch sicherlich für mich einen Zeltplatz finden würden, packte ich also kurzerhand meine 7 Sachen und dann ging's schon fast los.

Hunde eingepackt und ab auf die Autostrada......

 

Die Autofahrt war unkompliziert, meine Wuffel berührte die lange Fahrt keineswegs, sie waren wie immer brav und haben die Reise durchwegs verschlafen.

Um ca. 12.30 Uhr kamen wir in Dornbirn an, die Messehalle war schnell gefunden, viele Autos, massenhaft Hunde, Menschenansammlungen häuften sich rund um das Gebäude.

Also fuhr ich mal zur Halle, wo auch schon die Einweisungspersonen auf die Ankommenden warteten. Das Personal war sehr nett, ich berief mich auf das Telefonat mit Otto Frühwirth und auf meine Bitte mir einen der Halle naheliegenden Zeltplatz zu organisieren, da ich mit drei Hunden allein unterwegs war, bekam ich sofort einen super tollen Standplatz zugewiesen. DANKE nochmals den netten Vorarlbergern!!

 

Hunde versorgt - Zelt aufgebaut - 3 Tages-Ticket gekauft......
.....und dann konnte es schon losgehen........

Ich habe es keine Minute bereut nach Dornbirn gefahren zu sein!
Abgesehen davon, dass eine Bombenstimmung herrschte und man eine WM einfach mal erlebt haben muss, waren im Österreich Fansektor jede Menge bekannte Gesichter zu finden. Der Zusammenhalt innerhalb unseres Sektors war einfach toll, viele neue Hundeführer konnten kennengelernt werden, Freundschaften entwickelten sich, es wurde fachgesimpelt und diskutiert :-))))).

Die Stimmung wurde angeheizt durch mehrere Tanzchoreographien von Michi Brandstätter, es dauerte nicht lange und viele Nationen tummelten sich bei jedem Parcoursumbau auf den grünen Rasen, um mitzutanzen. Auch auf den Rängen wurde fleißig mitgetanzt.

Das Tollste aber war, dass Österreich bei dieser WM eine Weltmeisterin verzeichnen durfte,
Lisa Frick lief mit ihrem zweijährigen Rüden Hoss tatsächlich auf den 1.Platz, Novak Susanne mit ihrer Minn auf den 3. Platz.

EINFACH NUR SPITZE!!!!!!!!!!
HERZLICHE GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!

 

Bei der Siegerfeier am Sonntag wurden die Beiden sowie auch das gesamte österreichische Team, bei einem gemütlichen, lustigen, sehr lange andauernden Beisammensein gefeiert.

Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende, gefallen hat mir daran aber vor allem, dass sich alle Nationen sehr fair verhalten haben, dass der Zusammenhalt im Fansektor super war, und dass ich neue Freunde kennenlernen durfte. Obwohl ich allein angekommen bin, war ich sofort mitten im Geschehen und keine einzige Minute allein.

Danke an Wolfgang, Christina, Heli, Nicky, Ilona, Michi, Sonja, Anton, Franz.....uvm.

 

 

     

Juli 2009
 
 


Einige von euch werden sich schon fragen, warum Ikarus und ich seit fast zweieinhalb Monaten nicht mehr auf Turnieren vertreten sind. Keine Panik wir kommen wieder, doch leider passierte mir das Schrecklichste was einem Hundebesitzer nur geschehen kann: MAGENDREHUNG. Mein Lauser hing am seidenen Faden, doch tapfer und stark wie ein Eurasier halt ist, hat er es geschafft und bald dürfen wir uns wieder in gewohntem Terrain bewegen. Wir freuen uns schon sehr darauf!!!!

     

12.04.2009
 


1. ÖGV Cup Süd, 1. Stmk. Cup, 1. JM

veranstaltet vom ÖGV Flavia Solva

Ein wirklich aufregender Turniertag erwartete uns am Ostersonntag in Flavia Solva. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen wollten sich doch tatsächlich 293 Starter miteinander messen.

Den Ablauf von Seiten der Ortsgruppe gut organisiert, standen den Läufern 3 Parcours zur Verfügung.

Ikarus und ich starteten an diesem Tag den ersten Lauf mit dem Jumping. Ikarus war wirklich brav und lieferte einen sauberen 0-er Lauf. Da in unserer Klasse, der LK2L fast 70 Starter zu verzeichnen waren, darunter viele Borderleins :-), wurden wir nur 18.

Aber auch der A-Lauf konnte sich sehen lassen, Ikarus konnte auch diesen fehlerfrei absolvieren! Sehr gefinkelt aufgestellt von Saso Novak,...... einige Verleitungen, viele Wendungen, Stopps und Wechsel machten den Lauf zu einer wirklichen Herausforderung. Leider Gottes ist Iki bis heute noch nicht zum Border mutiert und so kassierten wir leider ein paar Zeitfehler, jedoch meisterten wir den Parcours trotzdem bravourös. Rang 20 im A-Lauf.

Ich bin sehr stolz auf meinen Lauser, denn immerhin war die Konkurrenz sehr groß und unter 70 Läufern in der LK2L eine großartige Leistung!!!!!!!!!

Weiter so - mein Großer....... 

 
     

01.03.2009
 


Steir. Wintercup, 3. Lauf u. Cupfinale
SVÖ Fladnitz/St. Ruprecht

A-Lauf
Leider können wir dieses Mal im A-Lauf nur ein dis verzeichnen. Durch eine Fehlentscheidung meinerseits hinsichtlich der Führweise schon beim Besichtigen gleich am Anfang des Parcours, wo ich Ikarus zwischen zwei Hürden durchführen wollte, kamen im Lauf drei Komponenten zusammen: zum einen war Iki unkonzentriert, zum zweiten stand ich zu weit vorne zwischen den Hürden, sodass Ikarus nicht durchkam und zum dritten resultierte daraus ein Kommunikationsproblem und Ikarus sprang über dieselbe Hürde zurück ins DIS.
Besser wäre es gewesen, diese Sequenz als Welle zu führen. Tja meistens kommt es anders, anders als man denkt!
Auf alle Fälle sehr ärgerlich, da Iki den Rest des Laufs schnell und konzentriert unterwegs war - natürlich fehlerlos ;-(

Jump
Der Jump war für einen 2er Lauf wirklich anspruchsvoll und hatte seine Tücken. Mehrere Verleitungen, ein eckiger Parcoursverlauf sowie viele Wechsel machten den Lauf zu einer richtigen Herausforderung, der wir uns mit Bravour stellen konnten. Ikarus lief einen tollen, sehr konzentrierten, recht schnellen Lauf, mit blinden Wechseln konnte das Tempo gesteigert werden. Das Außeneck war wieder mal ein Stolperstein für meinen Lauser, da er stark Tempo abbaute, das uns dann im weiteren Verlauf natürlich fehlte und daraus ein Zeitfehler resultierte. Weiter nicht schlimm - Ikarus lief auf den 3. Platz im Jump und wir konnten uns so trotzdem noch den

Gesamtsieg und somit den 1.Rang in der Cupwertung
des Steir. Wintercups 2009

holen!!!!

Videos

A-Lauf
Jump

 
     

08.02.2009
 


Steir. Wintercup, 2. Lauf

ÖRK Rotties&Friends, Schloss Graschnitz

Mit zwei tollen, schnellen 0-er Läufen wird Ikarus heute in der Gesamttageswertung 4. und holt sich seinen nächsten Pokal in der LK2L
A-Lauf - 5. Rang
Jump - 4. Rang

Videos
A-Lauf
Jump

 
     

18.01.2009
 


Steirischer Wintercup, 1. Lauf - SVÖ Fladnitz/St. Ruprecht

Juchhu - Ikarus wird 2. -
wir holen uns den ersten Pokal im neuen Jahr

A-Lauf
Ikarus läuft mit der Bewertung V auf den 2. Platz (20 Cuppunkte)

Jump
Ein anspruchsvoller Lauf, Ikarus läuft trotz meines kleinen Malheurs (habe Parcours vergessen) mit der Bewertung V auf den 4. Platz. (11 Cuppunkte)

Videos

A-Lauf
Jump
 

Beachten Sie bitte beim Jump "den Schrei" -
man sollte sich den Parcours halt auch merken *gr*

 

 
     

17.01.2009
 
 


Wintercup, 1. Lauf - SVÖ Korneuburg

Unser erster Lauf in der LK2!!!!

Jump Open
Ikarus läuft einen sehr schönen Lauf, allerdings kassierte er durch einen Führfehler von mir 1 Fehler (einfädeln in 2.Stange beim Slalom, ich war eindeutig zu weit vorne, habe mich darauf verlassen, dass er das Einfädeln, nachdem Iki das gut kann, alleine schafft).
Da beim Jump natürliche andere Zeiten zählen, laufen wir von 107 Startern nur auf den 60.Platz.
Ich freue mich trotzdem sehr, denn der Parcours war nicht zu unterschätzen!
Dabei sein ist alles - wir sind durchgekommen!

A-Lauf - LK2 L
Wiederum durch einen Führfehler meinerseits und ein zu spätes Zurufen passiert uns im A-Lauf ein dis. Wirklich schade, da Ikarus sehr gut unterwegs war. Trotzdem sammeln wir aufgrund der Open Läufe 2 Punkte für den 2.Lauf im Februar.

Agility Open
Obwohl dies der 3. Lauf an diesem Tag war, es war ja doch schon fast 17.00 Uhr, wo ich mir eigentlich nicht mehr viel Konzentration erwartete, überraschte mich Ikarus mit einem schnellen und konzentrierten Lauf. Leider hatte er beim Stegaufgang einen Zonenfehler und so verließen wir den Parcours mit einem Fehler.
Ikarus läuft somit auf den 31. Platz von 107 Startern.
Für einen Open Lauf bin ich sehr stolz auf meinen Lauser!

Jump Open
A-Lauf, LK2L
A-Lauf Open

 

 
     
05.01.2009   Erster Turnierstart im neuen Jahr mit Ikarus beim 1. Wintercuplauf in Korneuburg am 17.Jänner - erster Start in der LK2L

Jetzt werden wir uns also mal in der 2er versuchen :-) !! 

     
01.01.2009   Ein glückliches Neues Jahr allen Freunden und Besuchern dieser Seite! Allen Hundesportlern wünschen wir viele erfolgreiche Turnierteilnahmen und Prüfungen.
     

 

 
     
 

 

 


©
2010 by VEHI